KlangSchule 2018: TonSpiele
Mittwoch, 16. Mai 2018, 10:30 - 11:30 Uhr

KLING KLANG GLORIA! 2018
Das Motto des Mozartfests 2018 – „Machtspiele“ – eignet sich das Mozartfest für Kinder dieses Jahr frech als Aufforderung an und ruft laut: „MACHT SPIELE!“

Mitwirkende: Schülerinnen und Schüler der Bärenkeller-Grundschule, der Birkenau-Grundschule, der Grundschule Göggingen-West und der Westpark-Grundschule, Ingrid Hausl, Joachim Holzhauser, Sophia Rieth, Tom Simonetti

Workshop-Dauer: Februar bis Mai 2018

Abschlusskonzerte: 16. Mai 2018, 10.30 & 18.30 Uhr

Zum großen Vergnügen seiner Freunde und seiner geschätzten Zuhörer entwickelte Wolfgang Amadé Mozart – wie zahlreiche seiner Zeitgenossen – Würfelkompositionen. Seine Anleitung Walzer mit zwei Würfeln zu componieren ohne musikalisch zu seyn noch von der Composition etwas zu verstehen basiert auf einem einfachen Zahlen- und Buchstaben-Schema; die Takte eines vorkomponierten Stücks werden beziffert, doch wann welcher Takt erklingt, das bestimmt das Würfelspiel!

Im Rahmen der TonSpiele entwickeln vier Klassen, jeweils angeleitet von einem Künstler-Lehrer-Team, eigene spielerische Kompositionstechniken. Die Ergebnisse präsentieren sie im Rahmen des MEHR MUSIK!-Festivals KLING KLANG GLORIA! – Das Mozartfest für Kinder.

Eine Veranstaltung von MEHR MUSIK!.

 

Fotos: Frauke Wichmann

Ort 
Kulturhaus abraxas
Sommestr. 30
86156 Augsburg
Stadtsparkasse Augsburg Taransparent