KREATIVE KLANGEXPERIMENTE IM KLASSENZIMMER
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Um den Aspekt der Nachhaltigkeit zu gewährleisten bietet MEHR MUSIK! einmal jährlich Workshops und Fortbildungen zum Thema Neue Musik für Lehrkräfte und Musiker*innen an. Unterstützt werden diese Bemühungen vom Staatlichen Schulamt Augsburg. Ziel ist es, die Repertoirekenntnisse der Lehrkräfte zu erweitern und Vermittlungsstrategien zum Thema experimentelle/Neue Musik gemeinsam zu erproben.
Die nächsten Fortbildungen:
KREATIVE KLANGEXPERIMENTE IM KLASSENZIMMER XV Dienstag, 22. Okt 2024 bis Donnerstag, 24. Okt 2024Dienstag, 22. Okt 2024 kennenlernen – ausprobieren – anwenden In Zusammenarbeit mit erfahrenen Referentinnen und Referenten bietet MEHR MUSIK! bereits zum 15. Mail unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten in das Fach Musik und liefert praktisches Handwerkszeug für verschiedenste Vermittlungsformen, Spielkonzepte und das kreativ-musikalische Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen. „Kreative Klangexperimente im Klassenzimmer“ ist eine Veranstaltung von MEHR MUSIK! Augsburg in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Augsburg und der Fachberatung für Musik an den Grund- und Hauptschulen. In Zusammenarbeit mit der Grund- und Mittelschule Centerville-Süd. Di, 22.10.2024 / Mi, 23.10.2024 / Do, 24.10.2024, jeweils 9-16 Uhr DIE VERANSTALTUNGEN Benjamin Häußler: Entdecken Sie die faszinierenden Möglichkeiten von KI in Ihrem Musikunterricht! In diesem Workshop experimentieren wir mit innovativen Tools, die das Komponieren und Produzieren von Musik revolutionieren. Lernen Sie, wie Sie diese Anwendungen im Unterricht einsetzen können, um die Kreativität Ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – nur Ihre Neugier und Lust auf neue Klänge! Bitte, wenn möglich, mitbringen: ein eigenes digitales Endgerät (Smartphone/Tablet/Laptop) Maximale Teilnehmerzahl: 15
Block II: Mi, 23.10., 9 bis 16 Uhr Ulrike Schwarz: „Jazz? Versteh ich nicht.“ „Improvisation? Kann ich nicht.“ Zwei weit verbreitete spontane Reaktionen auf ein für Kinder und Jugendliche potenziell sehr spannendes Feld! Potenziell? Ja, denn im Jazz und im Improvisieren stecken viele Chancen, mit Freude und Neugier musikalisches Lernen zu ermöglichen. Dieses Potential will gehoben werden! Wie das geht? Das wollen wir in dieser eintägigen Fortbildung gemeinsam erfahren. Kein eigenes Instrument erforderlich. Maximale Teilnehmerzahl: 20
Block III: Do, 24.10., 9 bis 16 Uhr Verena Becker-Heigl: In diesem Kurs lernen Sie viele Möglichkeiten und kreative Ideen kennen, um in Ihrem Musikunterricht mit den Kindern musikalische Improvisationen zu erleben, Musik zu erfinden und Klänge zu notieren. Als Basis hierfür werden die richtige Handhabung und eine schrittweise, didaktisch bewährte Einführung von Orff-Instrumenten im Unterricht vermittelt. Zahlreiche Methoden rund um die Thematik „Musik erfinden, Musik notieren“ werden vorgestellt und praktisch ausprobiert, z.B. graphische Notation, spielerischer Umgang mit klassischer Notation, Bilder/Klanggeschichten/Gedichte vertonen, Improvisationsspiele uvm. Sämtliche vorgestellte Ideen lassen sich ohne großen Aufwand, dafür aber mit größtem Vergnügen in der eigenen Unterrichtspraxis umsetzen. Bitte bringen Sie zum Kurs zwei beliebige Steine mit, die allerdings nicht zu winzig sein sollten (so etwa ab „Kastaniengröße“ aufwärts). Maximale Teilnehmerzahl: 25
DIE REFERENT*INNEN Benjamin Häussler studierte Jazzposaune am Richard-Strauß-Konservatorium München sowie Lehramt für Realschule (Musik und Englisch) an der Universität Augsburg. An der LMU München belegte er den Studiengang Medienpädagogik. Er unterrichtete Posaune an verschiedenen Musikschulen und arbeitet heute als Dozent an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen sowie als Dozent für Digitale Medien im Musikunterricht an der Katholischen Universität Eichstätt. Als Posaunist ist er in der Jazzkapelle Augsburg, bei „Kabasse“ und in der Lehrer-Big Band Bayern aktiv. Ulrike Schwarz ist Improvisationsmusikerin (Altsaxophon/Flöte) und Musikpädagogin. Sie spielt improvisierte Musik und Eigenkompositionen u.a. mit Oberg|Hübsch|Portugal, im Trio USU Sauer|Schwarz|Schiffelholz und in anderen Besetzungen. Sie ist in interdisziplinären Projekten zu sehen und macht Musik für Theater. An der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main lehrt sie u.a. Improvisation und Jazz mit Kindern im Masterstudiengang Bigband und im Lehramt. Mit der Saxophonistin Corinna Danzer entwickelte sie das Kinder-Jazz-Format „Jump into Jazz“. In der Deutschen Jazzunion ist Ulrike Schwarz bei den Jazzpilot*innen aktiv. Sie ist als Workshopleiterin und Referentin auch international unterwegs. www.ulrikeschwarz.info / https://www.instagram.com/ulrikeschwarzmusik Verena Becker-Heigl ist Grundschullehrerin, Fachberaterin für Musik an Grundschulen im Staatlichen Schulamt Augsburg sowie Dozentin am Lehrstuhl für Musikpädagogik an der Universität Augsburg. Mit ihren praxisorientierten musikpädagogischen Veranstaltungen möchte sie Grundschullehrerinnen und -lehrer inspirieren für das Musizieren mit Kindern. Verena Becker-Heigl stellt den Teilnehmenden vielfältige Ideen und Methoden vor für einen kreativen, abwechslungsreichen und handlungsorientierten Musikunterricht. |
Eindrücke vergangener Fortbildungen:
https://www.mehrmusik-augsburg.de/index.php/projekte/fortbildung/kreative-klang-experimente#sigProIdc93da43b40
Die Fortbildungen der vergangenen Jahre befinden sich im Archiv.