KLING KLANG GLORIA! 2023: VR VOR ORT: BILDER EINER AUSSTELLUNG (ab 10)
Sonntag, 21. Mai 2023, 14:00 - 15:00 Uhr

KONZERTERFAHRUNG IN 360° & WORKSHOP

Der russische Komponist Modest Mussorgsky hat für seine märchenhafte Komposition "Bilder einer Ausstellung" Gemälde und Zeichnungen seines Freundes Viktor Hartmann vertont. Mussorgskys Musik kannst Du nun im ersten Virtual-Reality-Projekt der Augsburger Philharmoniker unter der Leitung ihres Generalmusikdirektors Domonkos Héja auf ganz besondere Weise erleben. Bei diesem Konzert kannst Du an vier unterschiedlichen Positionen ins Orchester eintauchen und von dort per Rundum-Blick eine Perspektive einnehmen, wie sie sonst nur den Mitwirkenden vorbehalten ist. So hast Du klassische Musik noch nie gehört! Zwischen den Musik-Bildern ist jeweils die "Promenade" als Gang zum nächsten Kunstwerk verklanglicht – wie bei einem echten Ausstellungsbesuch.
Ein begleitender Workshop zeigt Dir, wie Du in der VR selbst aktiv werden kannst. Du erfährst, wie es sich anfühlt, direkt neben dem Dirigenten, zwischen den Fagotten oder vor den Harfen zu stehen. Mit Instrumentenrätseln und Dirigierspielen lernst Du ein Sinfonieorchester aus unmittelbarer Nähe kennen. Ein Event für die ganze Familie!
Eine Kooperation mit dem Staatstheater im Rahmen von KLING KLANG GLORIA! – Das Mozartfest für Kinder.

Mit:
Anna-Sophia Kraus (Leitung), Natascha Willers (Technische Betreuung)

Max. 40 Teilnehmende
Kosten: 5€/Person
Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ort 
Kulturhaus abraxas
Sommestr. 30
86156 Augsburg
Stadtsparkasse Augsburg Taransparent