KREATIVE KLANGEXPERIMENTE IM KLASSENZIMMER X
Dienstag, 23. Oktober 2018 bis Donnerstag, 25. Oktober 2018

kennenlernen – ausprobieren – anwenden 

Das beliebte praxisorientierte Blockseminar für Lehrer*innen aller Schularten feiert Jubiläum!

Das Erfinden von Musik, das Experimentieren mit ungewöhnlichen Klängen macht nicht nur Spaß, sondern kann Kindern und Jugendlichen, ganz egal, welche Vorkenntnisse sie mitbringen, einen neuen Zugang zur Musik erschließen.

Bereits zum zehnten Mal bietet MEHR MUSIK! in Zusammenarbeit mit erfahrenen Referent*innen und Musikvermittler*innen unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten in die Welt der experimentellen Musik und gibt praktisches Handwerkszeug für verschiedenste Vermittlungsformen, Spielkonzepte und für das Musikerfinden mit Kindern. Dieses Mal geht es um kreative Musizier- und Komponierweisen für alle, um das Klassenmusizieren quer durch die unterschiedlichsten Musikgenres und um die Dirigiertechnik „Soundpainting“.

Das Seminar kann als Blockveranstaltung gebucht werden; die Teilnahme an einzelnen Veranstaltungs-modulen ist ebenso möglich. Das Seminar ist gleichermaßen geeignet für Einsteiger*innen wie auch für diejenigen, die bereits Erfahrung mit Klangexperimenten gesammelt haben.

Eine Veranstaltung von MEHR MUSIK! in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Augsburg, der Fachberatung für Musik an den Grund- und Hauptschulen und dem Kulturamt Augsburg. In Zusammenarbeit mit der Grund- und Mittelschule Centerville-Süd.

Di, 23.10., Mi, 24.10. und Do, 25.10., jeweils 9 bis 16 Uhr
Grund- und Mittelschule Centerville-Süd, Columbusstr. 12, 86156 Augsburg
Anmeldeschluss: 12.10.2018
Anmeldung über FIBS: www.fortbildung.schule.bayern.de, Stichwort „Kreative Klangexperimente“


Block I: Di, 23.10., 9 bis 16 Uhr

Hans Schneider (Wien): KREATIVE MUSIZIER- UND KOMPONIERWEISEN FÜR ALLE!

Im Zentrum des Workshops stehen Anregungen und Anleitungen für kreative Musizier- und Komponierweisen, für musikalische Gestaltungsaktionen, die von allen bewältigt werden können – von Kindern und Jugendlichen ohne große Vorerfahrung, von unbedarften Erwachsenen – unabhängig davon, ob sie ein Instrument spielen oder nicht – als auch von Musizierenden.
Ausgehend von einem Stück von Rebecca Saunders werden in dieser Fortbildung eigene Stücke kreiert und gestaltet; ein Gedicht von Eva-Maria Houben dient desweiteren als Anregung für die Gestaltung von „Stille“-Stücken. Auch der Gesang (das durchdringende Zirpen) von Zikaden wird die Teilnehmer*innen zum Musizieren von neuen und ungewöhnlichen Stücken inspirieren. Damit dies bestens gelingt, wird es zu allen Aufgaben geeignete und inspirierende Warm-ups und Übungen geben.
Musiziert wird mit Steinen, Waldteufelchen, Petflaschen und mit allen möglichen und unmöglichen Instrumenten, die die Teilnehmer*innen bitte selbst mitbringen.

Maximale Teilnehmerzahl: 20
Geeignete Schulart: Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium


Block II: Mi, 24.10., 9 bis 16 Uhr

Ceren Oran (München): SOUNDPAINTING

Soundpainting ist ein geeignetes pädagogisches Mittel, um mit den unterschiedlichsten Menschen – egal welcher Altersgruppe – künstlerisch zu arbeiten. Im Workshop haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, die grundsätzlichen Zeichen der Sprache zu erlernen und gleichzeitig auszuprobieren, wie man darauf reagiert. Anschließend wenden sie die Zeichen selbst an, um die Gruppe anzuleiten und mit ihr neues, improvisiertes Material zu entwickeln. Sie erleben die Frische und Leichtigkeit einer improvisierten Performance, werden jedoch auch schon bestehende Lieder und Choreographien einbauen, die sie während des Workshops kennengelernt haben.
Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist Soundpainting eine Möglichkeit, Kreativität und Improvisationsfähigkeit in einem bestimmten, angeleiteten Rahmen erfahren und entwickeln zu können.
Es lässt sich sehr oft beobachten, dass gerade Kinder von der Methode sehr fasziniert sind, die sehr spielerisch ist, ausschließlich auf Zeichen basiert und ohne Worte auskommt.

Maximale Teilnehmerzahl: 20
Geeignete Schulart: Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium


Block III: Do, 25.10., 9 bis 16 Uhr

Jakob Mader & Uwe Rachuth (Augsburg): EINE KLASSE – EINE BAND, Praktische Anregungen zum Klassenmusizieren

Das praktische Musizieren steht in den neuen Musiklehrplänen stärker im Vordergrund. Uwe Rachuth und Jakob Mader werden anhand von ausgewählten Unterrichtsbeispielen methodisch-didaktische Anregungen zum Klassenmuszieren vermitteln. Beim gemeinsamen Musizieren auf unterschiedlichsten Instrumenten (Bandinstrumente, Ukulele, Percussion, Alltagsgegenstände), lernen die Teilnehmer*innen praktische Beispiele aus den Bereichen Klassik, Pop/Jazz, Weltmusik und Neuer Musik kennen. Hierbei werden sowohl vorbereitete Arrangements gespielt als auch Anregungen zur Improvisation gegeben.
Darüber hinaus werden Einblicke in das eigens entwickelte Konzept „Marching Band an der Mittelschule“ gegeben.

Maximale Teilnehmerzahl: 20
Geeignete Schulart: Mittelschule, Realschule, Gymnasium (Sekundarstufe I)


DIE REFERENT*INNEN

Hans Schneider
wurde 1953 in Bregenz geboren. Er studierte Schulmusik, Germanistik und Musikwissenschaft in Innsbruck, Berlin und Wien und war lange Zeit in Tirol und Wien als Lehrer tätig. Von 1993 bis 2002 arbeitete Schneider als Assistent am Institut für Musikpädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wo er im Jahr 2000 promivierte. Von 2003 bis 2016 war Schneider Professor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Freiburg. Seit Herbst 2016 ist er im Ruhestand. Neben der hauptberuflichen Tätigkeit gab und gibt Hans Schneider viele Workshops mit Studierenden und Schülern*innen sowie Fortbildungen für Lehrer*innen zu Themen wie „Neue Musik vermitteln“, „Experimentelles Musizieren und Komponieren“ und „Die Kunst der Stunde“.
Hans Schneider war organisatorischer und pädagogischer Leiter der Projekte „Klangnetze“ in Österreich, „Klangserve“ in der Schweiz und Berater von „Querklang“ in Berlin. Er war Mitdenker des musikdidaktischen Konzepts „die kunst der stunde“. Aktuelle Veröffentlichung: musizieraktionen: frei streng lose. Anregungen zur V/Ermittlung experimenteller Musizier- und Komponierweisen (Büdingen 2017).

Ceren Oran,
geboren 1984 in Istanbul, studierte modernen Tanz an der Technischen Universität Yıldız und am SEAD (Salzburg Experimental Academy of Dance). 2010 schloss sie erfolgreich mit einem Master in Choreografie ab. Seitdem arbeitet sie als freiberufliche Tänzerin, Choreografin und Soundpainterin und ist international tätig. Sie arbeitete mit zahlreichen Choreografen zusammen wie Davis Freeman (US/BE), Ori Flomin (US), Tomaz Simatovic (SLO/A), Mihran Tomasyan (TR) und Mustafa Avkiran (TR) und tanzte in internationalen Ensembles. Ceren entwickelte mit zahlreichen Künstler*innen aller Sparten Projekte in Europa und den USA, z.B. RUSH HOUR (2017), I NEED A MAN TO PERFORM THIS DUET (2016) oder HEIMAT...LOS! (München 2015). Vor fünf Jahren begann sie, Tanztheater-Performances für Kinder zu kreieren. Mit ihren eigenen Stücken ist sie vielfach auf Tourneen in Europa unterwegs.
Vor acht Jahren begann Ceren ihre Karriere als Soundpainterin und Soundpainting-Ausbilderin. 2012 gründete sie das „Salzburg Soundpainting Kollektiv“ und arbeitet immer wieder in internationalen Soundpainting-Konstellationen zusammen, z.B. mit Le SPANG!, dem Hungarian Soundpainting Orchestra, SP-Gründer Walter Thompson oder Evan Mazunik. Seit sechs Jahren gibt sie für den Verein „Art in Anywhere“ Soundpainting-Workshops für syrische und kurdische Kinder direkt an der türkisch-syrischen Grenze in Mardin.

Uwe Rachuth
ist Mittelschullehrer und passionierter Musiker. Seit 2005 ist er Fachberater für Musik des Staatlichen Schulamts der Stadt Augsburg. Von 1990 bis 2003 leitete er die Volksmusikberatungsstelle des Bezirks Schwaben und engagiert sich bis heute für die regionale Musikkultur ebenso wie für die musikalische Verständigung zwischen den Kulturen. Seit 2014 ist Rachuth Dozent am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Augsburg.

Jakob Mader
ist Musiklehrer an der Mittelschule Centerville Süd in Augsburg – der einzigen Musikmittelschule im Regierungsbezirk Schwaben. Dort leitet er die Schulband und hat im vergangenen Jahr eine Marching Band ins Leben gerufen. Er ist Praktikumslehrer im Fach Musik und betreut Studierende der Universität Augsburg bei ihren ersten Unterrichtsversuchen. Als Referent bei unterschiedlichen Musikfortbildungen gibt Jakob Mader sein Wissen weiter und gestaltet Musikseminartage für Lehramtsanwärter; bei der Einführung des neuen Lehrplans war er als Multiplikator für die Mittelschule tätig.
Als Schlagzeuger seiner Jazzrock-Band CARPET und in einigen weiteren Formationen ist er auf diversen Album- aber auch in Filmmusikproduktionen zu hören und spielt Konzerte in ganz Deutschland und im Ausland.

Ort 
Grund- und Mittelschule Centerville-Süd
Columbusstraße 12
86156 Augsburg
Stadtsparkasse Augsburg Taransparent