DMITRI SCHOSTAKOWITSCH – MUSIK ZWISCHEN KUNST UND SYSTEM
Dienstag, 29. Januar 2019, 19:00 Uhr

Klavier- und Kammermusik

Schattenspieler Schostakowitsch – Zwischen künstlerischer Freiheit und ideologischem Zwang. Wie kann ein Künstler vor dem Druck des sowjetischen Regimes bestehen, ohne seine Identität aufzugeben? Das LMZ präsentiert einen Konzertabend mit Werken voller Schattierungen von Dmitri Schostakowitsch (1906-1975) – ein Komponist, der sein Leben lang den politischen Zwängen gerecht werden musste und doch seine eigene Musik und Geschichte schrieb.
Vorab werden Alexander Weidle M.A. (Bukowina-Institut), Rahel Blick, Lioba Gebhardt, Stefanie Keßler, Susanne Müller und Mateusz Phouthavong (Master Musikvermittlung/Konzertpädagogik) eine historische und musikhistorische Einführung in das Leben und Schaffen Schostakowitschs bieten.  

Eine Veranstaltung des Leopold-Mozart-Zentrums der Universität Augsburg in Zusammenarbeit mit dem Bukowina-Institut an der Universität Augsburg. (Habe den „russischen Ausschank in der Pause“ schon mal weggelassen. Falls er doch rein soll, let me know)

Eine Veranstaltung des Leopold-Mozart-Zentrums Augsburg.

Mit: Studierende der Klavier-, Instrumental- und Gesangsklassen und des Masterstudienganges
Musikvermittlung / Konzertpädagogik, Leitung: Prof. Dr. Johannes Hoyer


Einführung: 18 Uhr, Raum 005 (EG)
Eintritt frei.
Info: www.philso.uni-augsburg.de

Ort 
Konzertsaal des Leopold-Mozart-Zentrums
Maximilianstr. 59
86150 Augsburg
Stadtsparkasse Augsburg Taransparent